Über mich

Systemische Beratung heißt für mich, Menschen mit Interesse und Wertschätzung aus einer belastenden Lebenssituation heraus zu helfen.
[Isabelle Glünkin]

Ich bin 1979 geboren und lebe mit meinem Mann in Tübingen. Seit 2014 begleite und berate ich freiberuflich Einzelpersonen, aber auch Paare und Familien. Zudem bin ich seit 2018 als systemische Familientherapeutin für die Ohlebuschgruppe tätig. Durch unterschiedliche therapeutische Fort- und Weiterbildungen konnte ich mein Wissen und meine Kenntnisse seitdem immer weiter ausbauen und vertiefen. Diese Erfahrungen im Zusammenhang mit meinem vielfältigen Methodenrepertoire haben natürlich auch Auswirkungen auf die therapeutische Arbeit mit meinen KlientInnen. Dabei ist es mir wichtig, den Menschen vor dem Hintergrund seines inneren und äußeren Systems ganzheitlich wertzuschätzen, um so gemeinsam individuelle Ressourcen (wieder) aufzudecken und tragfähige Lösungswege zu finden. Grundlagen für meine Arbeit sind Offenheit und Transparenz sowie eine liebevolle, wertschätzende und empathische Beziehung zu meinen KlientInnen.

Qualifikationen:
•Diplom-Pädagogin
•Systemische Beraterin (DGSF)
•Systemische Therapeutin (DGSF)
•Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
•Traumapädagogin (EGTE)
•Traumatherapeutin (EGTE)

Zusätzliche Fort- und Weiterbildungen:
•Grundlagen und Prinzipien der hypnosystemischen Kommunikation (MEG Rottweil, Bernhard Trenkle)
•Arbeit mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen (Ulrike Held, Stephen Church)
•‚Traumata sind ansteckend‘ (Ulrike Held)
•Borderlinestörung verstehen (Ulrike Held, Stephen Church)


Berufliche Stationen:
•Betreuung von psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen auf einer stationären Wohngruppe in Rottenburg (Verein für psychoanalytische Sozialarbeit e.V.)
•Innewohnende, tiergestützte Betreuung von Kindern und Jugendlichen auf einer stationären Jugendhilfeeinrichtung in Bredenborn (NRW)
•Gruppenleitung auf einer stationären Außenwohngruppe in Stetten (Stiftung Jugendhilfe aktiv)
•Pädagogische Fachkraft auf einer stationären Wohngruppe mit minderjährigen Flüchtlingen in Tübingen (Martin-Bonhoeffer-Häuser)
•Systemische Familientherapeutin bei der Ohlebusch-Gruppe